Produkt zum Begriff Interaktion:
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Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion
Software, in die man sich gern und schnell einarbeitet, elektronische Geräte, die auf Anhieb, also ohne schriftliche Anleitung, genutzt werden können, Websites, auf denen man sich sofort zurechtfindet das erwarten alle Anwender. Die Grundlagen für eine gute Gestaltung von Mensch-Computer Interaktion schafft dieses Buch Studierenden und Praktikern der Informatik oder Informationstechnik, Design, Medien- oder Wirtschaftsinformatik werden die Grundlagen gebrauchstauglicher, benutzerfreundlicher Software anschaulich vermittelt. Anhand vieler Beispiele erfahren die Leser, wie sie diese Usability in der Praxis erreichen können: Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen lernen sie die wichtigsten Modelle, Normen, Gesetze und Richtlinien der Software-Ergonomie für interaktive Systeme kennen. Dem schließt sich die konkrete Entwicklung von grafischen Benutzungsschnittstellen (GUI), auch im Web oder für Embedded Computer, an. Viele Fallbeispiele von Office-Anwendungen über E-Commerce-Websites bis hin zu Handys verdeutlichen die Inhalte. Ausführliche Informationen über die psychologischen Grundlagen und die soziologischen Aspekte des Usability Engineering ergänzen die eher technischen Inhalte und betonen den interdisziplinären Charakter des Buchs. Jedes Kapitel schließt mit Übungen zur Vertiefung. Das zweifarbige Layout, über 170 Abbildungen und die klare Struktur des Stoffs unterstützen die Leser beim Verstehen. Aus dem Inhalt: - Wahrnehmung - Gedächtnis und Erfahrung - Handlungsprozesse - Kommunikation - Normen, Gesetze , Richtlinien - Interaktionsformen - Grafische Dialogsysteme - Web-Usability - Embedded Computer - Usability Engineering - Social Engineering Der Inhalt entspricht der Empfehlung der Gesellschaft für Informatik (GI) für die Lehre in der Software-Ergonomie. Markus Dahm ist Professor für Informatik und Software-Ergonomie am Fachbereich Medien der Fachhochschule Düsseldorf. Er lehrt und forscht über ergonomische Gestaltung interaktiver Systeme und berät Unternehmen. Er ist Mitglied in der Leitungsgruppe der Fachgruppe Software-Ergonomie der Gesellschaft für Informatik (GI). Auf der Companion Website zum Buch unter www.pearson-studium.de 700 Folien incl. Abbildungen für den sofortigen Einsatz in eigenen Vorlesungen Lösungen zu ausgewählten Aufgaben im Buch Zusätzliche Übungs- und Klausuraufgaben
Preis: 27.99 € | Versand*: 0 € -
Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
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Wie kann die Technologie verformbarer Monitore unsere Interaktion mit digitalen Bildschirmen in Zukunft verändern?
Die Technologie verformbarer Monitore ermöglicht es, Bildschirme flexibel zu gestalten und an verschiedene Formen anzupassen. Dadurch könnten wir in Zukunft interaktive Oberflächen nutzen, die sich an unsere Bedürfnisse anpassen. Dies könnte die Art und Weise revolutionieren, wie wir mit digitalen Inhalten interagieren und neue Möglichkeiten für immersive Erlebnisse schaffen.
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Wie könnte sich die Zukunft des Sports durch Technologie und Innovation verändern?
Die Zukunft des Sports könnte durch Technologie und Innovation revolutioniert werden, indem beispielsweise Virtual Reality und Augmented Reality das Zuschauererlebnis verbessern. Wearable-Technologie könnte Athleten dabei unterstützen, ihre Leistung zu optimieren und Verletzungen vorzubeugen. Zudem könnten fortschrittliche Analysetools und KI-basierte Systeme dazu beitragen, die Strategien und Taktiken von Teams zu verbessern.
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Wie beeinflusst die Sprachsteuerung unsere tägliche Kommunikation und Interaktion mit Technologie?
Die Sprachsteuerung ermöglicht es uns, mit Technologie auf natürliche Weise zu interagieren, ohne physische Eingaben machen zu müssen. Sie erleichtert die Bedienung von Geräten und Anwendungen, insbesondere in Situationen, in denen die Hände anderweitig beschäftigt sind. Durch die Sprachsteuerung können wir schneller und effizienter mit Technologie interagieren, was unseren Alltag erleichtert.
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Wie beeinflusst die Mensch-Maschine-Schnittstelle unsere tägliche Interaktion mit Technologie?
Die Mensch-Maschine-Schnittstelle ermöglicht es uns, mit Technologie zu interagieren, indem sie die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine erleichtert. Sie beeinflusst unsere tägliche Interaktion, indem sie intuitive Bedienung und Benutzerfreundlichkeit fördert. Eine gut gestaltete Schnittstelle kann die Effizienz steigern und das Nutzererlebnis verbessern.
Ähnliche Suchbegriffe für Interaktion:
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Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Cohn, Ruth C.)
Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion , »Mit ihrem Konzept verbindet Ruth Cohn ein gesellschaftspolitisches Anliegen. Sie will einer 'humanisierenden, bewußtseinserweiterten Pädagogik' den Weg bahnen, welche die Erkenntnis vermittelt, daß nur dann Konstruktives entstehen kann, wenn das Individuum, die Gruppe und die Sache gleichrangige Achtung und Beachtung erfahren.« (Psychologie heute) , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20181216, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Konzepte der Humanwissenschaften##, Autoren: Cohn, Ruth C., Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Gesprächspsychotherapie; Themenzentrierte Interaktion; TZI; Carl Rogers; Humanistische Psychologie; Gestalttherapie; Gruppendynamik; Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; soziales Lernen, Fachschema: Interaktion~Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Themenzentriert~Klinische Psychologie~Psychologie / Klinische Psychologie, Fachkategorie: Klinische Psychologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta, Länge: 213, Breite: 136, Höhe: 22, Gewicht: 317, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A3500098 A2218013 A103402, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Jünger, Michael: Strategy Design Innovation
Strategy Design Innovation , The new and revised 6th edition of this comprehensive book explores the concept of Strategy Design as an innovative approach to Strategic Management. After an overview of the framework conditions under which strategies and business models are developed today, the authors describe in detail the approach and the ongoing process of Strategy Design Innovation. The focus is on the Strategy Design Toolbox, which covers the necessary instruments for analysis and forecasting, strategy formulation, realization, and control. Divided into seven perspectives, the toolbox provides relevant questions that need to be answered. Many examples and real-life applications give inspiration and generate a fundamental understanding. Strategy Design Innovation is a modern and market-driven book with a variety of tools, case studies, templates, and practical online resources. It is developed for the challenges of managers, strategists, entrepreneurs, business developers and students with the need for creating a strategic mindset and strategic capabilities. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 36.80 € | Versand*: 0 € -
JLab JBuds Work Buetooth Wireless Over Ear Headset 60h Stunden Spielzeit, Dual Konnektivität, Bluetooth-Multipoint-Technologie
Over-Ear-Kopfhörer / 60h Stunden Spielzeit / Bluetooth 5.0 / Lautstärkeregler / Mute-Taste / Sprachassistent
Preis: 89.99 € | Versand*: 4.99 € -
Zukunft Ganztagesbetreuung
Zukunft Ganztagesbetreuung , Der Band enthält alle Ergebnisse des gleichnamigen Projekts zur Ganztagesbetreuung für Kinder im Grundschalter gebündelt, um sie für die Adressat*innen nutzbar zu machen. Hierbei stehen nicht nur die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung im Fokus, sondern auch das Rahmenkonzept und Best Practice-Beispiele zum guten Ganztag, die im Projekt Zukunft Ganztagesbetreuung! herausgefiltert und implementiert wurden. Die Beiträge gehen auch auf die Perspektive der Kinder, Ideen für eine zukünftige Gestaltung sowie einen inklusiven Ganztag ein. Ergänzt werden die Projektergebnisse durch die theoretisch-fachlichen Grundlagen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231215, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Erziehungshilfe#53#, Redaktion: Neininger, Luisa, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Keyword: Ganztag; Grundschule; Guter Ganztag; Kinder- und Jugendhilfe; Prävention; Sozialraum, Fachschema: Jugendhilfe~Soziales Engagement, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Region: Deutschland, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Kinder- und Jugendhilfe, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
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Welche technologischen Entwicklungen könnten in Zukunft die Erfahrung und Interaktion in virtuellen Welten verbessern?
1. Fortschritte in der Virtual Reality-Technologie wie höhere Auflösung, bessere Bewegungserfassung und realistischere Grafiken könnten die Immersion in virtuellen Welten verbessern. 2. Die Integration von Künstlicher Intelligenz in virtuelle Welten könnte zu realistischeren und interaktiveren Charakteren führen. 3. Fortschritte in der Haptik-Technologie könnten die taktile Erfahrung in virtuellen Welten verbessern, indem sie den Benutzern ermöglichen, physische Objekte zu spüren und zu manipulieren.
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Was sind die charakteristischen Merkmale eines Initiators in Bezug auf soziale Interaktion, technologische Innovation und persönliche Entwicklung?
Ein Initiator ist jemand, der aktiv soziale Interaktionen fördert, indem er andere ermutigt, sich zu engagieren und neue Ideen einzubringen. In Bezug auf technologische Innovationen ist ein Initiator jemand, der neue Ideen vorantreibt und andere dazu ermutigt, neue Technologien zu erforschen und zu nutzen. Persönlich fördert ein Initiator die Entwicklung anderer, indem er sie ermutigt, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Herausforderungen anzunehmen. Insgesamt ist ein Initiator jemand, der andere dazu inspiriert, sich zu engagieren, Neues auszuprobieren und persönlich zu wachsen.
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Wie beeinflusst die Architektur das städtische Design und die soziale Interaktion in einer Gemeinschaft?
Die Architektur einer Stadt beeinflusst das städtische Design, indem sie die Struktur und den Charakter der Stadt definiert. Sie kann die Art und Weise beeinflussen, wie Menschen sich in der Stadt bewegen und interagieren. Die Architektur kann auch soziale Interaktionen fördern, indem sie öffentliche Plätze und Treffpunkte schafft, die Menschen zusammenbringen. Gleichzeitig kann sie auch soziale Barrieren schaffen, indem sie bestimmte Gruppen von Menschen ausschließt oder segregiert.
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Wie können Gehirn-Computer-Schnittstellen zukünftig die Interaktion zwischen Mensch und Technologie verändern?
Gehirn-Computer-Schnittstellen ermöglichen eine direkte Kommunikation zwischen Gehirn und Technologie, ohne den Umweg über physische Schnittstellen. Dadurch könnten Geräte intuitiver gesteuert werden und neue Anwendungen im Bereich der Medizin, Gaming oder virtuellen Realität entstehen. Die Interaktion zwischen Mensch und Technologie könnte dadurch effizienter, schneller und personalisierter werden.
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